Dienstag, 07.05.2024

WUNDERBAR – Fotoausstellung von Michael Johann Dedeke

Ab dem 7. Mai kann in der Galerie des Krankenhauses im Erdgeschoss die Ausstellung WUNDERBAR betrachtet werden. Von weitem scheinen es auf den ersten Blick Gemälde zu sein, doch sind es Fotografien.

Der Fotograf Michael Johann Dedeke ist neben seiner Arbeit als Architektur- und Porträtfotograf auch als Künstler tätig. Er nutzt verschiedene Techniken und experimentiert mit dem künstlerischen Stilmittel der Unschärfe, um neue visuelle Effekte zu erzeugen. Dabei arbeitet er auch mit der kunstfotografischen Technik des Piktorialismus. Diese lässt die Fotografien wie Gemälde aussehen und erzielt bestimmte Emotionen, statt nur die Realität abzubilden.

In der Ausstellung WUNDERBAR nimmt Michael Johann Dedeke die Betrachtenden mit auf einen Spaziergang durch „sein“ Münster, in dem er lebt und arbeitet. Die mit der Methode des Piktorialismus bearbeiteten Fotografien sollen nicht nur zeigen was, sondern vor allem wie der Künstler die Stadt auf seinen Spaziergängen gesehen hat. Darunter natürlich Klassiker wie der Prinzipalmarkt und der Aasee.

Die Ausstellung ist zu den Besuchszeiten des Hospitals von 8 bis 20 Uhr frei zugänglich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen. Die Werke sind bis voraussichtlich Ende August in der Galerie des Maria-Josef-Hospitals ausgestellt und können käuflich erworben werden.