Donnerstag, 06.06.2024

Bunt gesund – Malwettbewerb | Ausstellung in den Sommerferien

Zur Verschönerung des Ambulatoriums rief das Maria-Josef-Hospital die vierten Klassen der fünf Grevener Grundschulen zum Malwettbewerb „Bunt gesund“ auf. Zehn Schülerinnen und Schüler erhielten bei der Siegerehrung Preise für ihre kreativen Werke und einen Ehrenplatz. In den Sommerferien können die Bilder in der Galerie des Krankenhauses besichtigt werden.

Die Siegerinnen und Sieger des Malwettbewerbs „Bunt gesund“ präsentieren ihre Werke vor dem Maria-Josef-Hospital

Das Ambulatorium im Maria-Josef-Hospital wird für ambulante Operationen genutzt. Die Patientinnen und Patienten verbringen dort vor und nach einem operativen Eingriff meist nur wenige Stunden, doch auf weiße Wände blickt niemand gern. Da vor allem auch viele Kinder für eine HNO-OP ins Ambulatorium kommen, hatte die Grevenerin Anja Holz, seit 33 Jahren Pflegekraft im Maria-Josef-Hospital und im Ambulatorium tätig, die Idee für den Malwettbewerb „Bunt gesund.“

In ihrer Freizeit nahm sie Kontakt zu den Grevener Grundschulen auf, sprach mit Lehrerinnen und Lehrern, warb Sponsoren und Unterstützer an, organisierte die Ölmalkreiden für die teilnehmenden Schulklassen und engagierte sich leidenschaftlich für das Gelingen dieses Projektes, das es so noch nicht gegeben hat. „Es hat richtig Spaß gemacht und ist mir eine Herzensangelegenheit geworden“, erklärt sie.

Aus insgesamt 289 eingereichten Bildern, die im Kunstunterricht entstanden sind, wählte die Jury des Maria-Josef-Hospitals die zehn schönsten Werke aus – jeweils zwei von jeder teilnehmenden Grundschule. Lucy Parys aus der 4b der St. Martini-Grundschule war gleich mit zwei Bildern in die engere Vorauswahl der Jury gelangt und wurde für ihren Fleiß besonders gelobt. Für das kreativste und damit das Siegerbild wurde Jasper Gunnemann aus der 4b der Marien-Grundschule ausgezeichnet. Seine Darstellung von Glück in Tabletten beeindruckte die Jury auf ganzer Linie.

„Alle Bilder sind sehr unterschiedlich und schön. Von der Marien-Grundschule haben wir jedoch auffällig viele kreative Bilder erhalten. Deshalb spenden wir den Überschuss der Sponsorengelder an die Fachschaft Kunst der Marien-Grundschule“, erklärte Anja Holz bei der feierlichen Siegerehrung und gratulierte der anwesenden Lehrerin Frau Schulte-Alterdorneburg herzlich.

Alle Siegerinnen und Sieger erhielten bei der Siegerehrung einen Greven Gutschein. Künftig werden die zehn Bilder ihren Ehrenplatz im Ambulatorium und dem dazugehörigen Aufenthaltsraum im Grevener Krankenhaus finden und dazu beitragen, dass man dort „Bunt gesund“ wird.

Die Siegerinnen und Sieger des Malwettbewerbs:

• Mia Manß, 4d Erich-Kästner-Grundschule
  • Franziska Hachmann, 4a Erich-Kästner-Grundschule
  • Juliana Lerche, 4c Josef-Grundschule
  • Lara Schwan, 4a Josef-Grundschule
  • Miya Yamasaki, 4a Martin-Luther-Grundschule
  • Isabel Bresemann, 4a Martin-Luther-Grundschule
  • Emine Fahiri, 4c Martini-Grundschule
  • Luy Parys, 4b Martini-Grundschule
  • Moritz Burgholz, 4b Marien-Grundschule
  • Jasper Gunnemann, 4b Marien-Grundschule

Die zehn Bilder sind bis zum Ende der Sommerferien in der Galerie des Maria-Josef-Hospitals im Erdgeschoss ausgestellt. Danach werden die Werke, wie geplant, das Ambulatorium in der zweiten Etage verschönern und sind dann nicht mehr frei zugänglich.