Dienstag, 04.06.2024

Ausbildungsbotschafterinnen besuchen Realschule

Wer könnte Schülerinnen und Schüler besser über eine Ausbildung im Maria-Josef-Hospital informieren als eine Auszubildende? Frederike Schulten (rechts) ist im zweiten Ausbildungsjahr zur Pflegefachfrau und Ausbildungsbotschafterin.

Anja Ewering (links) und Frederike Schulten stellen als Ausbildungsbotschafterinnen an der Realschule Burgsteinfurt das Maria-Josef-Hospital als Ausbildungsbetrieb vor

Gemeinsam mit Anja Ewering aus der Pflegedirektion stellte Frederike Schulten Schülerinnen und Schülern der Realschule Burgsteinfurt das Maria-Josef-Hospital als Ausbildungsbetrieb, die verschiedenen Ausbildungsberufe sowie Einstiegsmöglichkeiten zur Berufswahl vor. Selbst hat Frederike Schulten vor ihrem Ausbildungsstart im MJH ein Jahrespraktikum in einem anderen Krankenhaus absolviert.

Das Besondere: Die interessierten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Realschule Burgsteinfurt hatten sich im Vorfeld für die Vorträge verschiedener Ausbildungseinrichtungen angemeldet. Das Interesse am Maria-Josef-Hospital war so groß, dass die Ausbildungsbotschafterinnen Anja Ewering und Frederike Schulten gleich dreimal für je 30 Minuten das MJH vorstellen durften.

Nach dem Vortrag wurden die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet. Als kleine Erinnerung an den Besuch kamen die Textmarker in Spritzenform mit dem MJH-Logo sehr gut an.

Am 25. Oktober 2024 (letzter Tag der Herbstferien) veranstaltet das Maria-Josef-Hospital wieder einen Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler und stellt die Ausbildungsberufe im Krankenhaus vor. Wer an der kostenlosen Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich schon jetzt bei Anja Ewering in der Pflegedirektion anmelden. Telefon: 02571 502-14002 oder anja.ewering(at)mjh-greven.de