Wolfgang Konerding ist Clown aus Berufung. Seit 40 Jahren ist er als Clown Fidelidad unterwegs und seit über 20 Jahren als Klinik-Clown im St. Franziskus-Hospital im Einsatz. In der Begegnung und Zusammenarbeit mit 20 Fotografen, die Clown Fidelidad in den letzten 40 Jahren fotografiert haben, ist eine Foto- und Bildersammlung entstanden, die diese Jahrzehnte dokumentiert. Die Werke verdeutlichen die besondere Verbindung zwischen Clown und Patient:innen, zwischen Clown und Zuschauenden. Sie erinnern den Betrachter, dass Lachen eine universelle Sprache ist, die über Generationen verbindet und Energie freisetzt.
Die Foto- und Bilderausstellung „40 Jahre Clown Fidelidad – 20 Jahre Klinik-Clown“ zeigt u. a. Fotoimpressionen vom Leben eines Clowns, seinen Auftritten, in der Garderobe etc. sowie Impressionen aus dem Alltag eines Klinik-Clowns im St. Franziskus-Hospital in Münster.
Die Ausstellung zeigt neben den Fotografien auch selbstgemalte Bilder von Wolfgang Konerding. „Clown zu sein, ist eine Lebenshaltung. Eines Tages kam mir die Idee, nicht nur aufzutreten, sondern mich als Clown auch zu malen“, erklärt er. Die selbst gemalten Bilder dienten so unter anderem als Postkarten für Familie und Freunde und zeigen den Clown an unterschiedlichen Orten vor und nach seinen Auftritten.
Die Ausstellung lädt zu einer Reise durch die Emotionen und Geschichten ein, die sich hinter der roten Nase verbergen.
Die Ausstellung „40 Jahre Clown Fidelidad – 20 Jahre Klinik-Clown“ ist ab dem 27. November 2024 bis voraussichtlich Anfang März in der Galerie des Maria-Josef-Hospitals in Greven zu sehen. Täglich zwischen 8 und 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.